Pflanzenverkauf 2023

Bilder aus dem Gewächshaus

Saatkisten vorbereiten
Samen einbringen
Die Saatkisten werden vorbereitet. Dann wird unter Anleitung von Herrn Kapp das Saatgut eingebracht.
Saatkisten beschriften
Tomatensetzlinger versetzen
Die Saatkisten werden unter der Leitung von Frau  Gula beschriftet.
Tomatensetzlinge werden auf dem Hochbeet eingepflanzt

Radieschen
Radieschenernte
Endlich  -  die erste Radieschenernte

Bilder aus der Küche
Salat waschen
Schnittlauch u. Radieschen schneiden
In der Küche wird der Kopfsalat gewaschen. Mit scharfen Messern werden Schnittlauch, Zwiebeln und Radieschen geschnitten.

Salatsoße abschmecken Salatsoße verteilen
Nach dem Abschmecken der Salatsoße wird diese auf die Salatschüsseln gleichmäßig verteilt.
Verkostung
Nachdem der Salat angerichtet ist, wird er abschließend gemeinschaftlich mit Herrn Fuchs verkostet.

Bei diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler den Weg eines Frühlingssalates - von den Samentüten
bis hin zur Verkostung begleitet, tatkräftig mitgeholfen und Einblicke in verschiedene Berufe
(Gärtner - Verkauf - Koch) erhalten.

Neckarquelle:   Ausgabe vom 15. Mai 2023

Projekt mit vielen Siegern

Die Bildungspartnerschaft der Solwegschule mit Gartenbau Kapp hat eine lange Tradition. Im Jubiläumsjahr des Unternehmens gab es erneut einen Pflanzenverkauf

Pflanzenverkauf NQ

Die Sonne strahlte mit den Lehrern und Schülern der Solwegschule, Ursel Gula sowie zahlreichen Kunden des Pflanzenverkaufs um die Wette. Unter der Anleitung von Ursel Gula haben die Solwegschüler seit Februar mit viel Eifer die Pflanzen herangezogen

Foto: Ingrid Kohler

Schon bei der Auftaktveranstaltung im Februar im Gewächshaus des Gartenbaubetriebs Kapp war die Motivation bei allen Beteiligten sehr groß. Damals hatten 28 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen H1 und H2 der Solwegschule mit ihren Lehrern die Beete für das Heranziehen der Pflanzen vorbereitet.

Kooperation seit zwölf Jahren

Die Fortführung der seit dem Jahr 2011 bestehenden Kooperation zwischen Gartenbau Kapp und der Solwegschule, die der im Herbst 2022 verstorbene Helmut Kapp ins Leben gerufen hatte, konnte dank dem Engagement von Helmut Kapps Sohn Simon, der den Betrieb im Jahr 2021 übernommen hat, und dessen Tante Ursel Gula fortgesetzt werden.

„Helmut, unser Vater und Bruder, hat es mit den Solwegschülern immer so toll gemacht, das sind wir ihm schuldig, dass es weitergeht“, betonten Simon Kapp und Ursel Gula am Freitagmorgen, als der große Ansturm auf die Pflanzen in vollem Gange war. In früheren Jahren fand der Pflanzenverkauf immer im Schulhof der Solwegschule statt, im Rahmen des zweitägigen 60-jährigen Jubiläums von Kapp bot das Gelände zum Start in die Pflanzensaison einen besonderen Rahmen. Die Kunden wurden vom Gartenbau Kapp Team bereits mit einem Glas Sekt begrüßt und konnten sich neben den Pflanzen der Solwegschüler auch gleich mit Beet- und Balkonblumen und liebevoll gestalteten Arrangements für den Muttertag eindecken. Die Kinder der Kunden erfreuten sich an den Tieren im Hintergrund und konnten sogar selbst die ersten Baggerversuche machen. Seit Februar kamen die Solwegschüler jeden Freitagmorgen zu Fuß mit ihrem Lehrer

Christoph Hiersig in die Gewächshäuser in den Sandbruch, um unter Anleitung von Ursel Gula zu säen, zu pikieren, zu jäten und vieles mehr rund um den Gemüseanbau. Die Begeisterung der Schüler sei immer sehr groß, erzählten Christoph Hiersig und Schulleiterin Andrea Vanoucek. Auch an beiden Tagen zum Pflanzenverkauf waren die Schüler und alle Lehrer im Wechsel anwesend, halfen den Kunden bei der Suche nach den Pflanzen, packten die gewünschten Pflanzen ein und erstellten die jeweiligen Rechnungen. Schulunterricht einmal ganz anders, aber praxisnah und vor allem mit viel Spaß – ein Projekt mit vielen Siegern. Auch das Verarbeiten und gemeinsame Verkosten gehört zum Konzept des Unterrichts, schließlich lernen die Schüler auf diese Weise, woher gesundes Essen kommt und wie es verarbeitet wird. „Sobald die Erdbeeren, die noch mein Bruder an dieser Wand gepflanzt hat, reif sind, machen wir daraus Erdbeereis“, sagte Ursel Gula.

Noch am frühen Freitagmorgen wurden runde Metallschalen von den Solwegschülern  mit Kräutern, Salat- und Tomatenpflanzen bepflanzt. Jede Schale bekam noch ein Schild aus Birkenholz, mit Aufschriften wie „Gartenzauber“ oder „vegan“, die die Schüler mit ihrem Lehrer Gerhard Gnann in Brenntechnik gefertigt hatten.

Projekt geht weiter

Die Begeisterung war auf allen Seiten sehr groß, immerhin gab es im Vorfeld 18 Vorbestellungen von Stammkunden, die die Schüler bereits zum abholen hergerichtet hatten. Eines ist für Ursel Gula klar: „Auch wenn die Pflanzen jetzt verkauft sind, wird das Projekt mit der Solwegschule bis zu den Sommerferien weiterlaufen – wir haben schon viele tolle Ideen.                       Iko

Pflanzenverkauf

Der Pflanzenverkauf hat uns auch dieses Jahr wieder viel Freude bereitet. Wir möchten uns auf diesem Wege bei unseren Kunden und speziell bei Team von Kapp Gartenbau sowie Frau Gula
bedanken.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

Kürbis

Kohlrabi