Gartenbau
Garten- und  Landschaftsbau

Bilder aus dem Gewächshaus

Empfang
Frau Gula empfängt die Schülerinnen und Schüler im Gewächshaus.

Die Hochbeete sollen für die Aussaat vorbereitet werden.
Beete räumen
Hochbeete abernten und
alte Pflanzenteile aussortieren.
Boden durcharbeiten
düngen
Alte Erde mit den Händen durcharbeiten und alte Pflanzenteile aussortieren.
Dünger ausbringen.
Beete einebnen
Beete mit Erde auffüllen
Beete einebnen, anschließend
mit Torf und Erde auffüllen.

Zeitungsbericht

Neckarquelle:   Ausgabe vom 15. Februar 2023

Solwegschule und Gärtnerei setzen Kooperation fort
Auch nach dem Tod von Helmut Kapp geht die über Jahre so fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Betrieb weiter. Mitte Mai wird wieder ein Pflanzenverkauf stattfinden.

Trossingen  28 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen H1 und H2 der Solwegschule Trossingen wanderten mit Schulleiterin Andrea Vanoucek und den Lehrern Klaus-Georg Fuchs, Christoph Hiersig und Gerhard Gnann zu einem Schulunterricht der besonderen Art zu Gartenbau Kapp in den Sandbruch.

Der vor wenigen Monaten verstorbene Seniorchef Helmut Kapp war es, der seit dem Jahr 2011 die Solwegschüler im wahrsten Sinne des Wortes ,,aufblühen" ließ mit seinem Engagement für die Solwegschule. Alle Schüler der Grund- über die Hauptstufe I bis zur Hauptstufe II konnten seither bei Kapp den Gartenbau hautnah erleben.

Im Jahr 2012 wurde das Gartenbau- unternehmen wie auch die Bäckerei Link aus Trossingen von der Handwerkskammer Konstanz als offizieller Bildungspartner ausgezeichnet. Außerdem war Helmut Kapp bis zu seiner schweren Erkrankung Lehrer der Solwegschule, der mit großer Leidenschaft praktischen Unterricht erteilte und – wie Schulleiterin Andrea Vanoucek betont - ,,auch den etwas Schulschwächeren viel beigebracht hat". Die Kooperation zwischen Gartenbau Kapp und der Solwegschule wird auch nach Helmut Kapps Tod weitergeführt, betont dessen Sohn Simon. Ihm zur Seite steht seine Tante und Schwester seines Vaters, Ursel Gula. Einen ersten finanziellen Anschub machte Simon Kapps Opa Wolfgang Ilmert, der seinen Geburtstag kürzlich in den Räumen von Gartenbau Kapp feierte. Statt persönlicher Geschenke flossen nun 335 Euro Geburtstagsspenden in die Aktion.

Am ersten Tag galt es, die Hochbeete im Gewächshaus vorzubereiten für die Aussaat. Die ehemalige Standesbeamtin Ursel Gula macht es sich zur Aufgabe, das weiterzugeben, was sie bereits als Kind von ihrem Vater Helmut Paul Kapp erlernt hat, nämlich die Wertschätzung von Lebensmitteln von der Aussaat bis zur Ernte, der Verarbeitung und dem Genuss. "Kinder müssen lernen, dass es drei Monate braucht, bis aus dem Samen ein Kopfsalat wird und dass man Lebensmittel nicht einfach wegschmeißt", sagt Ursel Gula.

Das erfuhren die Solwegschüler direkt im Gewächshaus, wo es galt, die Beete vom Unkraut zu befreien. "Mein verstorbener Bruder hat die Kinder vom Herrichten, Einsäen, Pikieren, Ernten bis zum Verarbeiten des Gemüses immer wieder hierher genommen und alle waren begeistert", so Ursel Gula.

Pflanzenverkauf zum Jubiläum

Und das soll auch weiterhin so bleiben. Auch der in der Bevölkerung so beliebte Pflanzenverkauf im Frühjahr soll fortgeführt werden. "Vermutlich Mitte Mai im Rahmen unseres 60-jährigen Jubiläums", betont Simon Kapp und Schulleiterin Andrea Vanoucek ergänzt "Zusätzlich wollen wir den Pflanzenverkauf an der Solwegschule anbieten so wie in früheren Jahren - nach den Eisheiligen und vor den Pfingstferien." Dank der Kooperation mit Gartenbau Kapp hätten in den vergangenen Jahren auch mehrere Kinder im Anschluss an die Solwegschule eine Ausbildung im BFZ Möhringen im Gartenbau- und Zierpflanzenbereich absolviert.

iko

Im Gewächshaus

Mit viel Eifer haben die insgesamt 28 Solwegschülerinnen und -Schüler unter Anleitung von Ursel Gula die Beete im Gewächshaus des Gartenbaubetriebs Kapp vorbereitet für das Erntejahr 2023.

Foto: lngrid Kohler