Förderverein der Solwegschule e.V.

Neugründung des Fördervereins der Solwegschule e.V.

Im Juli 2023 fand die Gründungsveranstaltung des Fördervereins der Solwegschule statt. Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich engagierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, weitere Teammitglieder der Solwegschule, Freunde der Solwegschule sowie die Schulleitung.

Einstimmig wurden die vorgeschlagenen Personen in den Vorstand gewählt: Karen Rehnert (1. Vorsitzende), Regina Elsässer (2. Vorsitzende), Christoph Hiersig (Kassenführer). Zum erweiterten Vorstand wurden ebenso einstimmig gewählt: R. Asal, I. Becker-Führling, M. Haunschild und K. Gleim.

Die Zielsetzung des Fördervereins der Solwegschule e.V. ist, Projekte und Aktivitäten zu fördern, die den Schülerinnen und Schülern der Solwegschule zu Gute kommen. Die Solwegschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen, alle Schülerinnen und Schüler haben einen sonderpädagogischen Bildungsanspruch und benötigen adäquate Förderung und Unterstützung in verschiedenen Bereichen.

Durch die Neugründung des Vereins möchten die Gründungsmitglieder eine finanzielle Unterstützung für diverse Anliegen der Solwegschule ermöglichen sowie langfristig die Erweiterung der Bildungsangebote anstreben. Hierbei ist der Verein auf die Unterstützung und das Engagement aus den Reihen der Industrie, des Handels und des Handwerks angewiesen, die unserer Schule schon seit vielen Jahren wohlgesonnen gestimmt sind.

Die Vereinsmitglieder sind überzeugt, dass es in unserer Gesellschaft viele Menschen gibt, die bereit sind, den Verein in der Förderung der Schülerinnen und Schüler der Solwegschule zu unterstützen.

Eine Beitrittserklärung können Sie hier runterladen, so dass eine Mitgliedschaft unkompliziert beantragt werden und der Verein schnell wachsen kann.

Gründungsfoto

Bankverbindung:

Bank:
   Kreissparkasse Tuttlingen
    Konto-Inhaber:
  Förderverein der Solwegschule e. V
    IBAN:
    BIC:
  SOLADES1TUT

Dank an Förderer und Sponsoren

Trossinger Zeitung,  Ausgabe vom 14.02.2024

Förderverein der Solwegschule erhält erste Spenden
Verein sagt Danke!

TROSSINGEN - Der Förderverein der Solwegschule in Trossingen durfte sich zum Ende des Jahres und seit seiner Neugründung im Sommer 2023 über seine ersten Spenden freuen. Es gingen insgesamt Spenden in der Höhe von 2.150 € ein sowie eine Spendenzusage in Höhe von 3.000 €.
Die Firmen Aesculap und IMS Gear, die Volksbank und die Sparkasse spendeten den Gesamtbetrag von 2150 €. Die Spendenzusage über den Betrag von 3.000 € kam von der Karl-Heinz-Efinger-Stiftung. Mit dem Geld werden verschiede Projekte umgesetzt, die sich das Vorstandsteam des Fördervereins zusammen mit der Schule als Ziel gesetzt hat. Es sollen unter anderem neue Pausengeräte/Pausenspiele für den Schulhof angeschafft werden.
Diese wären ein großer Gewinn für die erweiterte Betreuung im kommenden Schuljahr, die an der Solwegschule bis 14:00 Uhr geplant ist. Die
Spendenzu-

Spende - Bild

sage der Karl-Heinz-Efinger-Stiftung ist zugesagt, um die Familien bei den Kosten des Mittagessens zu entlasten. Das gesamte Team des Fördervereins sagt, auch im Namen aller Kinder der Solwegschule, herzlichen Dank für die großzügigen Spenden!