Begegnungskonzert der Trossinger Schulen zurück

In Anlehnung an den Zeitungsartikel "Leistungsschau der Trossinger Schulen"
in der Trossinger Zeitung,
  Ausgabe vom 16.  Dezember 2022
von Ingrid Kohler

Kathrin Gass, Rektorin der Rosenschule, hat das Gemeinschaftskonzert zum zweiten Mal organisiert und auch durch das Programm geführt.

Musikanten
Einen erfrischenden Auftakt machten 20 Solwegschüler mit Gesang und  Mundharmonika mit dem Solwegschullied, das von der Musiklehrerin Andrea Binder geschrieben worden ist.
Musikanten
„Wir sind die Kinder von der Solwegschule – unsere Solwegschule ist kunterbunt.“ Wochenlang hätten sie geübt, erzählt ein Solwegschüler im Gespräch mit Kathrin Gass.

Die Drittklässler der Rosenschule kamen mit kleinen Kerzen auf die Bühne und sangen unter der Leitung von Monja Heuler und Lisa Werner vom „Hellen Schein im Dunkel.“

Rosenschule

Foto Ingrid Kohler

Die Mundharmonika AG präsentierte „Having a good time“ und alle gemeinsam stimmten mit „Jingle Bells“ und gekonnter Becher-Percussion auf Weihnachten ein.

Die Bläserklasse des Gymnasiums unter der Leitung von Corinna Baumann erfreute die Besucher mit dem „Bandroom-Boogie“ und dem zur Adventszeit passenden „Freu‘ dich Erd und Sternenzeit“. Während der Umbaupausen plauderten die Musikanten mit Kathrin Gass über ihre Vorbereitungen für das Konzert.

Die Zweitklässler der Friedensschule, unter der Leitung von Berit Kumkar zauberten mit ihren Taschenlampen das Sternenfunkeln über die Bühne des Konzerthauses. Ihr Beitrag „Sternenlied“ wurde von einem Mädchen am Klavier und einem Jungen am Akkordeon begleitet. Danach wirbelten die Viertklässler mit dem  Popsong „Dance Monkey“ über die Bühne.

Ein tierisches Vergnügen bereiteten die Fünftklässler der Realschule. Jacqueline Schurer und Marcel Diebold studierten Lieder aus dem Dschungelbuch ein.

„Seid ihr bereit – let’s go“ rief ein Löhrschüler ins Publikum und spielte ein E-Gitarrensolo von Nirvana. Die siebenköpfige Löhrschulband unter der Leitung von Lehrer Klaus-Georg Fuchs (Schlagzeug) beendete das Begegnungskonzert mit „Sunroof“ von Nick Minutaglio.

„Die Musikstadt Trossingen kann stolz auf euch sein“, betonte Hauptamtsleiter Ralf Sulzmann als städtischer Vertreter. Er überreichte jeweils eine Urkunde des Landes sowie ein Komponistenplakat an die Lehrer der beteiligen Schulen.

Urkunden

Eintritt wurde für das Konzert nicht erhoben. „Wir freuen uns aber über eine Spende für die Familie des vor wenigen Wochen abgebrannten Eschbachhofes“, sagte Kathrin Gass.

Im Konzertsaal
Die Solwegschüler mit Andrea Binder" in der ersten Reihe"